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Was ist die Meinung der Weltgesundheitsorganisation zum Trinken von hartem Wasser?

In diesem Kapitel soll der Bericht der Weltgesundheitsorganisation “Calcium und Magnesium in Trinkwasser, Bedeutung für die öffentliche Gesundheit” zusammengefasst werden, der sich mit den Auswirkungen von hartem Wasser auf die öffentliche Gesundheit befasst.

Ziel dieses Berichts war es herauszufinden, inwieweit Trinkwasser an der Gesamtaufnahme von Calcium und Magnesium in der Ernährung beteiligt ist, und zu ermitteln, ob es eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt, insbesondere bei der Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Im folgenden werden die Schlussfolgerungen und Übereinkommen der Experten aufgeführt:

1. Einleitung

Sowohl Calcium als auch Magnesium sind für die menschliche Gesundheit unerlässlich. Wenn einer dieser Nährstoffe dem menschlichen Organismus nicht adäquat zugeführt wird, kann sich das negativ auf die Gesundheit auswirken.

Unsere Nahrung ist die Hauptquelle für Calcium und Magnesium. Milchprodukte sind die reichsten Calciumquellen in der Ernährung, da sie bei der Ernährung mehr als 50% der gesamten Calciumaufnahme ausmachen. Einige pflanzliche Lebensmittel, einschließlich Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse und Brokkoli, können ebenfalls zur Calciumzufuhr durch die Ernährung beitragen, aber der Gehalt ist niedriger als in Milchprodukten und die Bioverfügbarkeit von Calcium in pflanzlichen Lebensmitteln kann bei einer niedrigen Konzentration gering sein, wenn die Konzentration von Oxalat oder Phytat hoch ist. Die Nahrungsquellen für Magnesium sind vielfältig: Darunter sind Milchprodukte, Gemüse, Getreide, Obst und Nüsse wichtige Lieferanten.

Obwohl die Calcium- und Magnesiumkonzentrationen im Trinkwasser von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich sind, können mineralstoffreiche Gewässer in einigen Bevölkerungsregionen einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtaufnahme dieser Nährstoffe leisten.

2. Epidemiologische Tests

In zahlreichen Studien wurden die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der Trinkwasserhärte untersucht. Die meisten davon waren epidemiologische Studien und haben eine inverse (d.h. schützende) Beziehung zwischen Wasserhärte und kardiovaskulärer Mortalität gefunden.

3. Calcium

Über 99% des gesamten Körpercalciums befindet sich in Knochen und Zähnen, wo es als strukturelles Schlüsselelement fungiert. Der Rest von Calcium wirkt auf den Stoffwechsel des Körpers und dient als Signal für wichtige physiologische Prozesse, einschließlich Gefäßkontraktion, Blutgerinnung, Muskelkontraktion und Nervenübertragung.

Unzureichende Calciumzufuhr wird mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose, Nierensteine, Darmkrebs, Bluthochdruck und Herzinfarkt, Erkrankungen der Koronararterien, Insulinresistenz und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

Die meisten dieser Erkrankungen können behandelt aber nicht geheilt werden. Da schlüssige Beweise für die Rolle von Calcium als einziger beitragender Faktor in Bezug auf diese Erkrankungen fehlen, handelt es sich um Schätzungen des Calciumbedarfs, die auf Ergebnissen über den Zustand gesunder Knochen basierend vorgenommen wurden, um die Mineraldichte im Knochengewebe zu optimieren.

3.1. Osteoporose

Osteoporose ist eine Alterserkrankung der Knochen, die die Anfälligkeit für Brüche zur Folge hat. Sie ist durch eine geringe Knochenmasse und eine mikroarchitektonische Verschlechterung des Knochengewebes gekennzeichnet. Calcium ist der größte Knochenbestandteil und umfasst den Massenanteil von 32%.

Eine große Anzahl randomisierter kontrollierter Studien zeigt, dass die Zunahme der Calciumzufuhr, insbesondere bei Personen, die normalerweise nur eine geringe Calciumzufuhr hatten, die Knochenmasse während des Wachstums erhöht und den Knochenverlust und das Risiko von Frakturen im Alter verringert.

3.2. Nierensteine

Die Beziehung zwischen der Calciumzufuhr und der Häufigkeit von Nierensteinen hängt davon ab, ob Calcium mit der Nahrung oder separat aufgenommen wurde. Calcium, das den unteren Dünndarm erreicht, schützt tatsächlich vor Nierensteinen, indem es Oxalsäure (eine Vorstufe zu gewöhnlichen Nierensteinen) in Lebensmitteln bindet und deren Aufnahme reduziert. Das Calcium, das zusammen mit der Nahrung aus dem Wasser aufgenommen wird, hat den gleichen Effekt.

Es gibt epidemiologische Beweise, die dafür sprechen, dass Calcium in der Ernährung die Häufigkeit von Nierensteinen verringert. Im Gegensatz dazu deuten die Ergebnisse einer großen randomisierten Studie in Verbindung mit der Einnahme von Calciumergänzungsprodukten auf ein erhöhtes Risiko für Nierensteine hin, möglicherweise weil Calcium nicht mit der Nahrung aufgenommen wurde, oder weil die Probanten Produkte eingenommen hatten, mit denen sie den maximalen Spiegel von 2500 mg/Tag überschritten.

3.3 Hypertonie und Schlaganfall

Hypertonie ist ein Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten. Obwohl Hypertonie multifaktoriellen Ursprungs ist, wurde in einigen, aber nicht in allen Studien, eine ausreichende Calciumzufuhr mit einem niedrigeren Risiko für Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Es wurde kein eindeutiger Mechanismus identifiziert. Milchprodukte, mehr als Calcium per se, wurden in prospektiven randomisierten Studien mit einem niedrigeren Blutdruck und einem verringerten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht.

3.4 Insulinresistenz

Die Insulinresistenz steht im Zusammenhang mit Diabetes Typ 2, dessen Prävalenz mit der Zunahme der Fettleibigkeit weltweit zunimmt. Über die Erährung aufgenommenes Calcium ist möglicherweise an der Insulinresistenz beteiligt, was mit den das Calcium regulierenden Hormonen und Schwankungen zwischen einer ausreichenden Menge und Mangelzuständen desselben zusammenhängt. Dies ist ein Bereich der aktiven Forschung, daher ist es verfrüht, diese klinischen Ergebnisse als Grundlage zu verwenden, um davon Empfehlungen für die Aufnahme von Calcium über die Nahrung abzuleiten.

4. Magnesium

Magnesium ist das vierthäufigste Kation im Körper und das zweithäufigste Kation in der intrazellulären Flüssigkeit. Es stellt einen Kofaktor von etwa 350 zellulären Enzymen dar, von denen viele am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Es ist auch an der Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren beteiligt und ist für den normalen Gefäßtonus und die Insulinsensitivität notwendig.

Ein niedriger Magnesiumspiegel ist mit endothelialen Dysfunktionen, erhöhten vaskulären Reaktionen, hohen zirkulierenden C-reaktiven Proteinspiegeln und verminderter Insulinsensitivität verbunden. Der niedrige Magnesiumgehalt konnte mit Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, Diabetes Typ 2 und dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht werden.

4.1 Hypertonie

Magnesiummangel kann Hypertonie auslösen. Einige epidemiologische und experimentelle Studien belegen eine negative (d.h. vorteilhafte) Korrelation zwischen dem Blutdruck und dem Serummagnesiumspiegel.

4.2 Herzrhythmusstörungen

Bei Patienten mit niedrigem Magnesiumspiegel wurden Herzrhythmusstörungen ventrikulären und aurikulären Ursprungs festgestellt. Tatsache ist, dass die schwere Herzrhythmusstörung Torsade de Pointes mit einer intravenösen Magnesiumtherapie behandelt wird.

4.3 Koronarerkrankung

Es ist bewiesen, dass eine inverse (schützende) Beziehung zwischen Magnesium und koronaren Herzkrankheiten beim Menschen besteht. In drei Studien wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Konzentration von C-reaktivem Protein (einem proinflammatorischen Marker, der ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten ist) und der Einnahme von Magnesium oder der Serumkonzentration von Magnesium nachgewiesen, was darauf schließen lässt, dass Magnesium eine entzündungshemmende Wirkung hat.

4.4 Diabetes Mellitus

Mehrere Studien haben die Bedeutung von Magnesium bei Diabetes mellitus Typ 2 dokumentiert. Zwei kürzlich durchgeführte Studien haben eine inverse (schützende) Beziehung zwischen der Magnesiumzufuhr und dem Risiko, den Typ-2-Diabetes zu entwickeln, dokumentiert. Die orale Verabreichung von Magnesiumergänzungsmitteln verbessert die Insulinsensitivität und die Stoffwechselkontrolle bei Diabetes mellitus Typ 2.

4.5 Magen-Darm-Funktion

Trinkwasser, in dem Magnesium und Sulfate in hohen Konzentrationen vorhanden sind, kann abführend wirken. Daten lassen aber darauf schließen, dass sich die Verbraucher bei dauerhaftem Konsum an diese Werte anpassen. Abführeffekte wurden auch bei übermäßigem Verzehr von Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel nachgewiesen, nicht jedoch bei Magnesiumzufuhr über die Ernährung.

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